zum Naturwerksteinmechaniker Fachrichtung Steinmetztechnik (m/w/d)

Daten und Fakten
Ausbildungsdauer: 3 Jahre
Ausbildungsort: 5 Tage/Woche praktische Ausbildung
Berufsschule: Blockunterricht an der Steinmetzschule Königslutter (Internatskosten und Bahnfahrt werden übernommen)
Zwischenprüfung: nach ca. 18 Monaten
Abschlussprüfung: am Ende der Ausbildung

Berufsvoraussetzungen
guter Hauptschulabschluss oder Realschulabschluss
Fähigkeit sauber und genau zu arbeiten
technisches Verständnis
praktisches Geschick
räumliches Vorstellungsvermögen
Verantwortungsbewusstsein
Teamfähigkeit

Ausbildungsinhalte
manuelle Bearbeitung des Werksteins: Flächen erstellen, Profilarbeiten, gebogene Flächen, gebogene Profile
Oberflächengestaltung durch Spalten, Schleifen, Scharrieren, Stocken, Spitzen, Bossieren, Beilen, Riffeln
Formgestaltung: Hohlkehlen, Spiegel, Durchbrüche, Fugen, Nuten, Rundstäbe, Fälze, Fasen, Ornamente, Schriften
Fassaden- und Leibungsplatten verdübeln und verschrauben
Technische Zeichnungen erstellen und verstehen
Bearbeitung des Werksteins mit handgeführten Maschinen
Bearbeitung des Werksteins nach Schablonen/Modellen

Arbeitsgebiete
Der Naturwerksteinmechaniker ist die industrielle Variante des Steinmetzes. Und Steinmetze sind die Experten, wenn es um die Bearbeitung von Stein geht. Als Steinmetz musst du aber nicht nur mit Hammer, Meißel und Maschinen umgehen können, sondern auch mit Stift und Zeichenblock. Du lernst, wie Skizzen und Werkzeichnungen angefertigt und angewendet werden. Denn deine Arbeit zählt zu den kreativen Handwerken. Der Steinmetz ist gerade in der heutigen Zeit etwas ganz besonderes. Kaum jemandem ist bewusst, dass der Steinmetz einer der ältesten Berufe ist. Als Naturwerksteinmechaniker stellst du verschiedenste Werkstücke in einem Industriebetrieb nach Wunsch des Kunden fertig. Das Arbeitsspektrum erstreckt sich von der Nachbearbeitung maschinell erstellter Serienprodukte bis hin zur Schaffung maschinell nicht herstellbarer Formen und Verzierungen. So sind sogar immer wiederkehrende Tätigkeiten jeden Tag anders.

Berufliche Qualifikationen
Schulabschlussprüfung der Berufsschule
Gesellenprüfung zum/zur Naturwerksteinmechaniker/-in

Fortbildungsmöglichkeiten