Østre Landsret (Östliches Landgericht)

Baujahr
2010
Standort
Dänemark, Kopenhagen

Mitten in der dänischen Hauptstadt Kopenhagen gestaltet das Landschaftsarchitekturbüro Schönherr K/S den Vorplatz zum Østre Landsret neu. Das leichte Gefälle des Geländes wird mit einer geneigten Fläche aus geschliffenem Obernkirchener Sandstein® realisiert. Eingefasst wird die Lauffläche mit massiven, geschliffenen Steinen, die die unterschiedlichen Schrägen, mal parallel zum Gelände, mal parallel zum aufsteigenden Weg, spannend inszenieren.

Die Wasserführung läuft in einer unterirdischen Kastenrinne, in die das Oberflächenwasser durch rechteckige Öffnungen an den Stoßseiten der einzelnen Sandsteinplatten gelangt. Durch die Vermeidung von einem weiteren Material, wie z.B. Metallabdeckungen, entsteht ein in sich harmonisches und symmetrisches Bild der Lauffläche.

Architekt
Schønherr K/S, Copenhagen, Rasmus Grandelag
Bauherr
Slots- og Ejendomsstyrelsen