Königliches Palais (Restaurierung)

2009 - 2011
Niederlande, Amsterdam

Der Paleis op de Dam ist der Königliche Palast, der sich in der Amsterdamer Innenstadt am Rande des Platzes de Dam befindet. Er wurde von 1648 bis 1665 aus OBERNKIRCHENER SANDSTEIN® als Stadhuis (Rathaus) errichtet. Da das Königliche Palais zum Rijksmonument erklärt wurde, wird 2005 mit Restaurationsarbeiten im Innenbereich begonnen und 2009 im Außenbereich. Bis 2011 sind rund 10.000 Quadratmeter Fassade mit teilweise bildhauerischen Arbeiten restauriert.

Während 1648 noch in geringen Mengen auch anderer Sandstein verwendet wurde, entscheidet man sich bei der Restaurierung des bedeutenden Bauwerks für das aufsteigende Mauerwerk ausschließlich OBERNKIRCHENER SANDSTEIN® zu verwenden - für eine langfristige Erhaltung.

Architekt
Jacob van Campen