Diana mit Hund

Dänemark, Schloss Fredensborg

In der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts beauftragt König Frederik V. den dänischen Bildhauer Simon Carl Stanley (1703 - 1761) mit der Herstellung einer überlebensgroßen Statue der Jagdgöttin Diana mit Hund. Diese ist durch die Dauerbewitterung im Garten von Schloss Fredensborg derart stark beschädigt, dass sie 2016 erneuert werden soll. Hierzu lässt der Staat Dänemark eine Gipsreplik der Statue fertigen, die durch uns mit einem 3D-Scanner vor Ort in Kopenhagen aufgenommen und mit unserem 3D-Bearbeitungszentrum im Werk in Obernkirchen in echtem Obernkirchener Sandstein® vorgefräst und zur Vollendung in Handarbeit dem Bildhauer Martin Hemmsen (A/S Forenede Stenhuggerier) nach Dänemark geliefert wird.

Die Statue steht auf einem ebenfalls neu gefertigten Sockel aus Obernkirchener Sandstein® – wie bereits das Original – im Garten von Schloss Fredensborg.

Staat Dänemark