Ulmer Münster

Deutschland, Ulm

Das Ulmer Münster ist die im gotischen Stil errichtete Hauptkirche der ehemals freien Reichsstadt Ulm. Der 161,53 Meter hohe Turm ist der höchste Kirchturm der Welt. Das Münster gehört wie auch der Kölner Dom zu jenen gotischen Kirchen in Deutschland, die erst Ende des 19. Jahrhunderts vollendet wurden. Aus dem ursprünglich als katholisches Gotteshaus errichteten Münster wird nach der Einführung der Reformation in Ulm (die Bürger entschieden sich 1530 in einer Abstimmung für die Reformation) die größte protestantische Kirche der Welt. Als Bürgerkirche befindet sich das Ulmer Münster jahrhundertelang im Besitz der Stadt Ulm. Erst 1894 geht das Münster aus dem Eigentum der Stadt in das der evangelischen Gesamtkirchengemeinde Ulm über.

Der zweite Bauabschnitt ist in der Zeit von 1844 – 1890. Baumeister ist bis 1870 Ferdinand Thrän, danach Ludwig Scheu (1871 – 1880). Ab 1880 müssen erneut Erhaltungsmaßnahmen eingeleitet werden, bevor 1885 mit der Vollendung des Haupt- bzw. Westturms begonnen wird. Ab 1886 wird für den Ausbau der beiden Chortürme sowie für die feineren Arbeiten Obernkirchener Sandstein® verwendet. Mit dem Aufsetzen einer Kreuzblume wird dieser am 31. Mai 1890 vollendet und das Münster erhält sein heutiges Aussehen. Die Leitung für diesen Bauabschnitt hat August von Beyer.

Ich bestätige hiermit, dass beim Ausbau des Hauptturmes vom Münster in Ulm der feinkörnige harte Sandstein aus den Brüchen bei Obernkirchen seit dem Jahre 1886 Verwendung findet und zwar hauptsächlich zu feineren Arbeiten am Äußern, sowie zu solchen, welche dem Wetter besonders ausgesetzt sind, da nach eingezogenen Erkundigungen, wie auch nach den auf meine Veranlassung vorgenommenen Untersuchungen der Obernkirchener Sandstein in Hinsicht auf Druckfestigkeit und Verhalten gegen Witterungseinflüsse zu den vorzüglichsten Sandsteinen gehört. Die bisherigen Lieferungen sind stets zur vollen Zufriedenheit ausgefallen.

Ulm, den 17. April 1891. gez. Münsterbaumeister Beyer

Architekt