Obernkirchener Sandstein®

ein Stück europäischer Baugeschichte

Bereits seit dem 11. Jahrhundert wird in Obernkirchen Sandstein gewonnen. Damaliger Eigentümer der Obernkirchener Sandsteinbrüche ist Fürst Adolf III. von Schauenburg (heute Schaumburg) und Holstein. Er gründet im 12. Jahrhundert die Hansestadt Hamburg wie zuvor schon sein Vater die Hansestadt Lübeck.

Seit dem Mittelalter ist Obernkirchener Sandstein® auch ein Produkt der Hanse. Über die Hansestädte Bremen und Hamburg werden bereits damals Kunden über die Grenzen Deutschlands hinaus beliefert. Spätestens seit dem 15. Jahrhundert beginnt der intensive Export nach ganz Europa. Nach der Eröffnung der „Transatlantischen Schifffahrtsroute“ durch die Bremer Kaufleute (1783) wird der Export bis nach Amerika ausgeweitet.

Seit Februar 2016 betreibt die Wesling Obernkirchener Sandstein GmbH & Co. KG den Sandsteinbruch am Bückeberg sowie die Produktionsstätte in Obernkirchen. Hier wird Sandstein im Tagebau gewonnen und im Werk in Obernkirchen weiterverarbeitet. Neben traditioneller Handwerkskunst bieten wir modernste Fertigungsverfahren. Mit unserem Bearbeitungszentrum und dem 3D-Scanservice sind wir bereits heute in der Lage, anspruchsvolle Aufgaben zu bewältigen. Auch zukünftig werden wir unsere Anlagentechnik zeitgemäß den Anforderungen anpassen.