Rathaus Antwerpen

Baujahr
1566
Standort
Belgien, Antwerpen

In den Jahren 1561 - 1566 entsteht in Antwerpen das neue Rathaus. Geplant wurde es vom flämischen Bildhauer und Architekten Cornelis Floris de Vriendt, der zusammen mit seinem Bruder Frans Floris maßgeblich an der Herausbildung der nordischen Renaissance beteiligt ist. Sie verbinden die he­te­ro­ge­nen Teile der Früh­re­nais­sance zu einem spe­zi­fi­schen ei­ge­nen Stil, der einen do­mi­nie­ren­den Ein­fluss in der Ge­schichte der flämischen Bau­kunst ein­ge­nom­men hat.

1.400 Fuder (etwa 806 Kubikmeter oder rund 2.000 Tonnen) Obernkirchener Sandstein® werden bei diesem Projekt verbaut. Der Transport der Sandsteine erfolgt mit Wagen und Karren zum Verladeplatz an die Weser nach Minden oder Petershagen. Von dort werden sie mit besonderen Lastkähnen, den "Eken", nach Bremen transportiert und dort umgeschlagen und weiter verschifft.

Architekt
Cornelius Floris de Vriendt
Bauherr
Stadt Antwerpen