Nationaltheater Oslo

Baujahr
1899
Standort
Norwegen, Oslo

Schon Ende der 1870er Jahre beginnen die Planungen für einen Theaterneubau, der das Christiania Theater ersetzen soll. Ein eigens ausgelobter Architekturwettbewerb bringt 14 Entwürfe zutage, von denen nach Ansicht der Jury zunächst keiner ganz zufriedenstellend ist.

Nach einigen Änderungen wird der Vorschlag des damals erst 27-jährigen Architekten Henrik Bull, der sein Studium in Berlin absolvierte, angenommen. Der erste Spatenstich erfolgt im November 1891, doch wegen ständiger Finanzierungsprobleme und aufwendiger Fundamentierungsarbeiten in einem weitgehend sumpfigen Gelände wird das neue Haus am Studenterlunden erst 1899 fertiggestellt.

Bulls Entwurf orientiert sich an der damals gebräuchlichen deutschen Theaterarchitektur. Er kombiniert Elemente des Jugendstils, des Berliner Klassizismus und des Neorokoko miteinander. Vor der Frontseite des Theaters befinden sich seit dessen Eröffnung zwei vom Bildhauer Stephan Sinding geschaffene Statuen der Dramatiker Bjørnstjerne Bjørnson und Henrik Ibsen. Sie stehen auf übereinandergeschichteten, kreisförmigen Fundamenten, die die Bevölkerung Oslos spöttisch als Käsesockel bezeichnet. An der Nordseite ist seit 1939 die Holberg-Statue des Bildhauers Dyre Vaa zu sehen. Neben Holberg stehen zwei seiner bekanntesten Bühnenfiguren, das aus der Commedia dell'arte entlehnte pfiffige Dienerpaar Henrik und Pernille.

Architekt
Henrik Bull