Mindener Dom

Deutschland, Minden

Während eines Besuchs Königs Heinrichs IV. am 19. Mai 1062 brennt die Stadt Minden bei einem Streit zwischen dem königlichen Gefolge und den Bürgern ab. Dies führt zu einem Neubau des Mindener Doms mit Obernkirchener Sandstein®. Mit Hinweis auf seinen Bauherrn wird er auch „Eilbert-Dom“ genannt.

Politische Umstände führen 1152 zu einem Umbau.

Mitte des 13. Jahrhunderts wird ein neues basilikales Langhaus angebaut, aber noch während des Baus entscheidet man sich für die heutige gotische Hallenkirche. Damit ist der Dom vollendet.

Fast 600 Jahre bleibt er nahezu unverändert, bis im März 1945 Minden bombardiert und der Dom beinahe völlig zerstört wird. In den 1950er Jahren erfolgt der stilbereinigte Wiederaufbau unter der Leitung von Werner March.

Eilbert