Friedenspalast Den Haag

Baujahr
1912
Standort
Niederlande, Den Haag

Der Komplex aus rotem Backstein wurde von 1907 bis 1913 im Stil der Neorenaissance errichtet. Der Bau wurde größtenteils von dem US-amerikanischen Unternehmer und Mäzen Andrew Carnegie (1835 – 1919) finanziert. Der Baustil des arkadenreichen, an einen Saalbau erinnernden Gebäudes zeigt auch deutliche klassizistische und gotische Einflüsse und ähnelt damit den ebenfalls von Carnegie gestifteten Museumsgebäuden und Universitäten in den USA.

An die Fassade mit ihrem steilen Dach schließt sich seitlich der 80 Meter hohe Belfried an, eines der Wahrzeichen von Den Haag.

Die Fassade ist gekennzeichnet durch ein abwechslungsreiches Zusammenspiel einheimischer Backsteine und 2.000 Kubikmetern Obernkirchener Sandstein®.

Architekt
Eduard Cuypers
Bauherr
Ein Geschenk des amerikaners Andrew Carnegie