Bodenplatten

Bodenbeläge aus Sandstein sind zeitlos. Allgemein gilt Sandstein als offenporig und weich – sieht man doch oft ausgetretene Stufen und abgesandete Flächen. Aber wie so oft, auch hier gibt es eine Ausnahme: Obernkirchener Sandstein®. Er ist darüber hinaus nicht nur frost- sondern auch tausalzbeständig.

Seit der Vollendung des Kölner Doms 1880 und mittlerweile auch seit fast 60 Jahren im Lübecker Dom muss unser Obernkirchener Sandstein® einiges aushalten. Wahrscheinlich ist nicht jedes Anforderungsprofil an einen Bodenbelag so hoch gesteckt. Während bei den genannten kirchlichen Gebäuden auch die Belastbarkeit und Abriebfestigkeit im Vordergrund steht, ist es im Privaten die Optik, die Akustik und die Emotion.

Obernkirchener Sandstein® ist ein beeindruckendes Material. Einerseits strahlt er Wärme und Behaglichkeit aus, andererseits Kühle und Sachlichkeit, ohne dabei gleich die Gemütlichkeit einzubüßen. Die Vielfalt an möglichen Gestaltungen der Oberfläche unterstreicht dabei die gewünschte emotionale Wirkung des Bodenbelages.