Stadtbahnhof Alexanderplatz

Baujahr
1881 - 1882
Standort
Deutschland, Berlin, Alexanderplatz

Im Jahr 1882 nahm die Berliner Stadtbahn ihren Betrieb auf. Hierfür wurde von 1881 bis 1882 nach Entwürfen von Johann Eduard Jacobsthal der Stadtbahnhof Alexanderplatz gebaut. Er bestand aus Viaduktbögen und einem zweigeschossigen Vorbau an der Ostseite mit Kaiserkolonnaden komplett aus Obernkirchener Sandstein® sowie einer halbrunden 164 m langen Bahnhofshalle. 1943 wurde der Stadtbahnhof Alexanderplatz zerstört.

Anlässlich des letzten Umbaus von 1995 bis 1998 wurden Elemente der über einhundertjährigen Geschichte des Bahnhofes (wieder) sichtbar gemacht und konserviert. Das Konzept der Architekten Robert Paul Niess und Rebecca Chestnutt Architektur der Zeitschichten zeigt nun wieder Elemente des ursprünglichen Sandsteinbaus in Kombination mit gelbem Klinker, glatt verputzten Wänden und den Überbau abfangenden Stahlkonstruktionen.

Architekt
Johann Eduard Jacobsthal
Bauherr
Berliner Stadtbahn